2023 | © Michael Cremer

Dieter Schild geehrt

20 JAHRE EINSATZ FÜR DIE VORTRAGSREIHE DER SEKTION

Ressort Kultur

Dieter Schild ist eine Institution im Mülheimer Alpenverein. Seit 20 Jahren kümmert er sich um die Vortragsreihen der Sektion, die mit dem Vortrag von Dieter Freigang zum Berchtesgadener Land im November erst einmal zu Ende gingen. Genauso lange gehört er auch als gewähltes Beiratsmitglied der Sektionsleitung an und übernahm mit Einführung der neuen Führungsstruktur 2016 die Leitung des Kulturressorts. Aber auch sonst ist der umtriebige Bergsteiger immer im Einsatz für die Sektion.

Denn auch bei den alpinen Arbeitseinsätzen ist Schild regelmäßig mit von der Partie und kümmert sich mit dem Team um den Westerfrölkeweg und die Böseckhütte in der Kärntner Goldberggruppe. Sowieso sind Bergtouren ein fester und zentrale Bestandteil seines Lebens, ob mit der Sektion oder mit seiner Familie. Dabei scheut der Mittachtziger kaum alpine Herausforderungen. Anspruchsvolle Unternehmungen in den Dolomiten gehören ebenso zum Programm wie Touren in den Hohen Tauern oder auch in den Schweizer Alpen. Natürlich stehen auch Mittelgebirgswanderungen regelmäßig auf seinem alpinen Speiseplan.

Für sein Engagement im Vortragswesen der Sektion dankte ihm der Vorstand nun auf dem vorerst letzten Vortrag am 13.11.2023. Als Beiratsmitglied und Leiter des Kulturressorts bleibt der dem Mülheimer Alpenverein aber weiterhin erhalten. Denn auch in Zukunft will die Sektion Vorträge zu ausgesuchten Themen anbieten, nur nicht mehr in der Regelmäßigkeit, nachdem die Resonanz im Rahmen der letzten Jahre kontinuierlich zurückging, während die Veranstaltungskosten stetig stiegen. Ferner will das Kulturressort auch nach alternativen Formaten suchen, die insbesondere neuen Mitgliedern und an einer Mitgliedschaft Interessierten Anlaufstellen bieten. So soll zukünftig etwa der monatliche offene Wandertreff der Sektion als kommunikativer Spaziergang zum Austausch mit Vorstands- und Beiratsmitgliedern dienen, um Fragen zu klären, Ideen auszutauschen und Geschmack aufs Ehrenamt im Mülheimer Alpenverein zu machen. Und sicher wird auch Dieter Schild seine Erfahrungen und Anregungen gerne weiter einbringen.

Weitere Informationen: kultur@alpenverein-muelheim.de